Innovatives Serviceportal OpenR@thaus

Sabrina Jozwig 2. Juni 2020
Openrathaus
Onlinegang des neuen Serviceportals für die Landeshauptstadt Schwerin

Damit die Kunden und Träger ihre Verwaltungsdienstleistungen digital bereitstellen können, sind die SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH (SIS) und die KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) im Jahr 2019 dem Entwicklungsverbund für OpenR@thaus, bestehend aus der ITEBO Unternehmensgruppe und der regio iT gesellschaft für informationstechologie mbh, beigetreten. Gemeinsam wurde ein Serviceportal bereitgestellt, dass sowohl zentrale IT-Komponenten, Basisdienste des Landes M-V und Fachapplikationen der Kommunalverwaltung miteinander verbindet.

die digitale Verwaltung für Städte, Gemeinden und Landkreise – mit dem Serviceportal OpenR@thaus wird es Wirklichkeit

Mit dem am 21.04.2020 gestarteten Schweriner Serviceportal, auf Basis von OpenR@thaus, nimmt die Landeshauptstadt Schwerin eine Vorreiterrolle in Mecklenburg-Vorpommern ein. Bereits bestehende Online-Verwaltungsprozesse und eine Vielzahl neuer Verwaltungsdienstleistungen werden hier gebündelt für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen angeboten. Die Bandbreite der mehr als 50 Online-Verwaltungsdienstleistungen ist thematisch vielfältig, beispielsweise aus den Bereichen Abfallwirtschaft, Bauen, Personenstandswesen, Meldewesen und Urkundenwesen.

„Technisch und funktional spielt OpenR@thaus seine Stärken bei der Landeshauptstadt Schwerin voll aus“, so Ronny Kirchner, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb der ITEBO. Die Integration der kommunalen Fachverfahren wurde auf vielfältige Art und Weise umgesetzt. So wurden die Bereitstellung von Onlineprozessen über die Nutzung von OpenID Connect, dem Einsatz individueller Portlets und der Integration des Antragsassistenten 4.0 von FormSolutions im Serviceportal Schwerin realisiert. Für erste Onlineprozesse konnte bereits eine durchgehende digitale Antragsstellung und Bearbeitung durch die Anbindung von Fachverfahren und/oder des Dokumentenmanagementsystems d.3 realisiert werden.

Den Nutzerinnen und Nutzern stellt sich OpenR@thaus zudem als übersichtliche und inhaltlich konsistente Online-Plattform dar. pmPayment als integrierte Onlinebezahldienste-Plattform rundet das Gesamtpaket für den Bürger und die Kommunalverwaltung ab.

„Mithilfe der Plattform können Kommunen außerdem den gesetzlichen Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und dem E-Government-Gesetz (EGovG) gerecht werden“, betont Matthias Effenberger, Geschäftsführer der SIS und Vorstand der KSM. Zusätzlich verknüpft OpenR@thaus das MV-Nutzerkonto des Landes M-V zur Authentifizierung der Einwohnerinnen und Einwohner auf kommunaler Ebene mit der auf Landesebene und stellt so den ersten Schritt zum bundesweiten Portalverbund dar.

Zusammen mit der HSH GmbH, als weiteren Projektpartner, konnten OZG-konforme Serviceleistungen aus dem Bereich Meldewesen integriert werden. Diese tiefe Integration der VOIS-Komponenten stellt damit eine wichtige Funktionalität des Schweriner Serviceportals. Darüber hinaus liefert die HSH Unternehmensgruppe den OZG-tauglichen Software-Schlüssel für die digitale Verknüpfung und Verarbeitung von Verwaltungsdienstleistungen.
HSH-Geschäftsführer Stephan Hauber freut sich daher einen sichtbar großen Meilenstein bei der Digitalisierung kommunaler Dienstleistungen gesetzt zu haben. „Das ist eine echte Win-Win-Win-Situation für die Verwaltung, für das nationale Projekt Digitalisierung und unmittelbar für die Bürgerinnen und Bürger selbst, die ihr Schweriner Serviceportal nun direkt von Zuhause jederzeit nutzen können.“

Mit dem Start des neuen Serviceportals wurde eine hervorragende Basis gelegt, ist sich Herr Matthias Effenberger sicher und verweist darauf, dass auch für weitere Träger der KSM eine zeitnahe Umsetzung geplant ist.

Unter folgendem Link können Sie den Beitrag von der Kommune 21 lesen.

https:\/\/hosting163432.a2f6f.netcup.net//hosting163432.a2f6f.netcup.net//www.kommune21.de/meldung_34074_Neues+Serviceportal+als+Vorbild.html

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