VITAKO Mitgliederveranstaltung

Sabrina Jozwig 6. Mai 2022
VitakoMV_Plenum-Dr.-Beyer © Denise Depser für Vitako, Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e. V.

Am 24.04.2022  war es soweit, die VITAKO Mitgliederversammlung konnte nach zweieinhalb Jahren wieder in Präsenz durchgeführt werden – Diskutiert wurde über die Strategie der Datenzentralen.

Auszug Presseinformation VITAKO Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e.V.:

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Michael Dreier, Bürgermeister der Stadt Paderborn, welcher den digitalen Wandel in Ostwestfalen-Lippe illustriere.

Dr. Rolf Beyer, Vorstandsvorsitzender von der Vitako sprach über die wichtige Rolle der kommunalen IT-Dienstleister beim gegenwärtigen Transformationsprozess der Verwaltung. „Das Zielbild sollte sein, dass die Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger da ist und nicht umgekehrt. Dies bedeutet, dass die Verwaltung in Deutschland bestimmte Dinge neu aufstellt, Prozesse vom Bürger direkt in Verfahren hineinlaufen lässt“, so Dr. Rolf Beyer.

Dr. Ralf Resch, Geschäftsführer von Vitako, erklärte: „Heute ist in der Verwaltung nichts mehr ohne IT denkbar, und IT dient unserem demokratischen Gemeinwesen. Das ist wichtig für eine funktionierende Bundesrepublik Deutschland. Gerade in diesen Zeiten ist es ein ganz wichtiger Aspekt, sichere, souveräne und nachhaltige IT zu Verfügung zu stellen“.

Die Vitako ist die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e.V. – Seit vielen Jahren agieren wir als Mitglied der Bundes-Arbeitsgemeinschaft und gestalten aktiv die digitale Transformation der Verwaltung.

zurück Alle Nachrichten