Schul-IT Praktische Lösungen

Carmen Dau 29. März 2019

Lübz · Der Landkreis Ludwigslust-Parchim und die KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR luden Vertreter von Schulen und Schulträgern zu einer weiteren Informationsveranstaltung zum Thema “Schul-IT Praktische Lösung” ein. Im regionalen Schulzentrum Wittenburg sowie im Eldenburg Gymnasium in Lübz traten insgesamt rund 140 Vertreter und Vertreterinnen von Schulen, Schulträgern sowie Akteure zum Thema Digitalisierung in Kontakt.

Herr Grothaus als IT-Koordinator für Schulen moderierte die Veranstaltung. Im Vordergrund standen die Themen Pädagogische Umsetzung am Eldenburg Gymnasium Lübz, Technische Lösungsansätze einschließlich Betriebs- und Betreuungskonzept der KSM sowie die Vorstellung der Lernplattform von itslearning. Die Veranstaltung wurde eröffnet von Herrn Neumann, 2. stellv. Landrat, welcher die bisherigen Leistungen und Erfolge bei der Umsetzung des Projektes “Medienzukunft an Schulen” des Landkreises Ludwigslust-Parchim in Zusammenarbeit mit der KSM präsentierte.

Der Schulleiter Herr Schwarz berichtete von seinen bisherigen Erfahrungen und der Umsetzung der KSM-Komplettlösung am Eldenburg Gymnasium Lübz. Es ist wichtig, die Schüler und Schülerinnen Lernen in der real-digitalen Welt nahe zu bringen und selbstbestimmes Lernen zu fördern. Teilhabe sowie kritische Reflexion werden den SchülerInnen nahe gebracht, um den Umgang mit digitalen Medien angemessen zu Hinterfragen.
Die Herausforderung des Datenschutzes war eine der ersten Fragen, berichtete Herr Schwarz. “Für große Entlastung sorgte die datenschutzkonforme Arbeit der KSM unter Einbindung des Datenschutzbeauftragten (KSM) des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Erste Teilschritte wurden gemeistert, so wird auch die Lernplattform von itslearning mit eingebracht. Die didaktische Aufbereitung der Unterrichtsinhalte können über die Lernplattform via der Active Panel und den Laptopklassensätzen multimedial durch die LehrerInnen umgestezt werden. Hier präsentierten die Tutoren von itslearning in einem geschaffenen Unterrichtsszenario mit SchülerInnen die Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform.

Beim Rundgang durch das Gymnasium konnten die Computerkabinette mit 31 Arbeitsplätzen, die Laptopklassensätze und die interaktiven Flachbildschirme (Active Panel) begutachtet werden. Frau Scheppler vom Gymnasium Parchim stellte die intuitive Benutzung der Active Panel begeistert dar und konnte das Kollegium von der Anwendung überzeugen.

“Ich freue mich sehr über das rege Interesse der Teilnehmenden und auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit“, äußerte sich KSM Vorstand, Matthias Effenberger. Weitere Schulen wie das Robert-Stock-Gymansium in Hagenow werden folgen und mit lernförderlicher IT-Infrastruktur ausgestattet werden.

zurück Alle Nachrichten