Ein starker Partner für Deine berufliche Zukunft

SISKO
Ausbildung © Adobe Stock / Jacob Lund

Dich auf dem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten und auf den weiteren beruflichen Werdegang vorzubereiten liegt uns am Herzen.

Der eigene Fachkräftenachwuchs wird für uns immer wichtiger und beginnt schon bei der Verantwortung als Ausbildungsunternehmen. So durchläufst du als Auszubildender im Rahmen eines Rotationsplanes alle für die Ausbildung relevanten Bereiche unseres Unternehmens. So lernst du nicht nur das Unternehmen mit allen Bereichen besser kennen, sondern bekommst auch ein Gefühl dafür in welchem Fachbereich du dich am Ende deiner Ausbildung weiter entwickeln möchtest.

Dass wir mit unserer Ausbildungsstrategie auf dem richtigen Weg sind, zeigen die jährlichen Auszeichnungen zum „Top Ausbildungsbetrieb“. Dies gilt auch als Zeichen für die hohe Qualität der Ausbildung in unserem Unternehmen.

Wir sind uns unserer Verantwortung als wichtiger Arbeitgeber in der Region bewusst und verstehen uns auch im Bereich der Ausbildung als starker Partner und Unterstützer.

Unsere aktuellen Ausbildungsberufe (m/w/d)

  • Migrieren von Fachanwendungen / Datenbanken
  • Planen und Konfigurieren von IT-Systemen
  • Einrichten, Betreiben & Verwalten von kundenspezifischen Systemen
  • Lösen von Anwendungs- & Systemproblemen
  • Fehleranalyse & Störungsbeseitigung

Ausbildungsinformationen Fachinformatiker für Systemintegration

  • Identifizierung und Klassifizierung von Datenquellen
  • Prüfung und Bereitstellung von Daten
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität
  • Kooperation mit zuständigen Personen und Einrichtungen für Datenschutz
  • Erstellung von Benutzer-, Zugriffs-, Datenhaltungs- sowie Datensicherungskonzepten

Ausbildungsinformationen Fachinformatiker Daten & Prozessanalyse

  • Analysieren von Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen
  • Ermitteln des Bedarfs an Informationen und Bereitstellen von Daten
  • digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen
  • Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle
  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen

Ausbildungsinformationen Kauffrau/-mann Digitalisierungsmanagement

  • Durchführen allgemeiner kaufmännischer und organisatorischer Aufgaben
  • Unterstützung in allen Assistenzbereichen
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben (Formular- und Vorlagenverwaltung, Dokumentenüberarbeitung, etc.)
  • Erledigung von Schriftverkehr, Koordination von Termine, Erstellung von Präsentationen und Organisation von Meetings und Veranstaltungen

Ausbildungsinformationen Kauffrau/-mann für Büromanagement

Die Bewerbungsunterlagen für die Berufsausbildung sind immer bis zum 31.03. des jeweiligen Ausbildungsjahres einzureichen.

WIR SIND TOP-AUSBILDUNGSBETRIEB WEIL...

Alexander Rosplescz, Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration

Für mich ist die SIS/KSM der Top Ausbildungsbetrieb, weil ich mich hier seit der ersten Stunde gut aufgehoben fühle. Das Arbeitsumfeld, die freundlichen Kollegen und Ausbilder begegnen einem stets auf Augenhöhe. Ich werde aktiv gefördert und kann an meinen abwechslungsreichen Aufgaben wachsen.

Die Arbeit des Unternehmens ermöglicht und erleichtert täglich vielen Menschen das produktive Arbeiten, darauf bin ich sehr stolz. Auch die Firmenkultur finde ich sehr ansprechend und kann mich damit identifizieren.

Niklas-Pepe Schmidt, Auszubildender Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Die Kollegen sind nett und gehen respektvoll mit einem um. Man bekommt Arbeitsaufträge super erklärt und auch wenn man Fragen hat werden diese beantwortet.

Der Rotationsplan ist auch sehr gut, so bekommt man überall einen Einblick in die einzelnen Abteilungen und lernt mit der Zeit auch die Abläufe kennen. Dazu bringt es auch ein wenig Abwechslung rein.

Markus-Tobias Grohs, Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration

Man fühlt sich im Betrieb im allgemeinen gut betreut, weil man einen Ansprechpartner hat, an den man sich wenden kann. Es wird einem somit die Möglichkeit gegeben Kritik/ Feedback zu geben, was man zukünftig in der Ausbildung vielleicht noch besser machen könnte. Ebenso bekommt man selbst, aber auch Feedback, um seine eigenen Leistungen an der ein oder anderen Stelle noch etwas zu verbessern.

Am besten finde ich aber, dass man die Möglichkeit bekommt in die verschiedene Bereiche des Betriebes hineinzuschnuppern und diese auch etwas näher kennenzulernen. Kurz zusammengefasst, wird einem eine aktuelle Ausbildung geboten, die man allerdings auch aktiv mitgestalten kann.

Paul Tacke, Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration

Ich finde SIS ist ein Top Ausbildungsbetrieb, weil auch bei kleinen Aufgaben Hilfe angeboten, oder das Problem erklärt wird. Außerdem sind alle im Betrieb sehr höflich und zuvorkommend.

Des Weiteren sind die gegebenen Praxis-Aufgaben nah an der Ausbildung, man also auch direkt an den Beruf herangeführt wird.

Celina Küver, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Man durchläuft im Rahmen der Rotation viele Abteilungen, wodurch man viele verschiedene Tätigkeiten kennenlernt.

Sehr nette und hilfsbereite Kollegen, die bei Fragen immer weiterhelfen können.

Piet Lasse Gruner, Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

Für mich ist die SIS/KSM ein Top Ausbildungsbetrieb, da ich mich seit dem ersten Tag super aufgenommen fühle und immer ein offenes Ohr da ist, wenn mir eine Frage aufkommt. Durch das Rotationssystem wird man in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt, das macht die Ausbildung wirklich abwechslungsreich. Außerdem ist es ein gutes Gefühl tagtäglich Menschen zu helfen und ihnen die Arbeit zu ermöglichen.

Emma Pohl, Auszubildende Fachinformatikerin für Systemintegration

„Die SIS/KSM ist meiner Meinung nach der Top-Ausbildungsbetrieb, weil ich hier von Anfang an auf eine unterstützende Atmosphäre und freundliche Kollegen treffe. Ich finde es toll, dass ich aktiv gefördert werde und dass ich die Möglichkeit habe, in die verschiedenen Bereiche des Betriebs hineinzuschnuppern und dass ich meine Ausbildung so auch mitgestalten kann.“

Jonas Quenzel, Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

Als Auszubildender in der SIS/KSM schätze ich die praxisnahe Herangehensweise. Hier kann ich nicht nur Theorie lernen, sondern auch direkt an Projekten und so die Theorie in der Praxis anwenden. Was mich an der SIS/KSM besonders begeistert, ist die Vielfalt an Abteilungen, die ich durchlaufen kann. Das ermöglicht mir, verschiedene Facetten der IT-Welt kennenzulernen und meine Interessen zu vertiefen.

Emanuel Stein, Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

In den Ausbildungsjahren bekommt man einen Einblick in die meisten Bereiche. So kann man sehen, was einem am meisten Spaß macht. Die Aufgaben sind umfangreich gestaltet und bei Fragen wird einem gerne geholfen. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und zuvorkommend und das Arbeitsklima ist sehr angenehm.

André Hülsmann, Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

Die SIS/KSM ist ein TOP-Ausbildungsbetrieb, weil jeder Mitarbeiter hier sehr sympathisch ist und mir immer mit einem Lächeln begegnet. Ich kann bei der SIS/KSM selber entscheiden, wann ich anfange zu arbeiten und wann ich aufhöre. Sollte ich einmal Fragen haben, dann kann ich mich direkt an jeden Mitarbeiter wenden.

Unsere Auszeichnungen zum TOP Ausbildungsbetrieb

Dein Duales Studium bei uns

SISKO
Duales Studium © Adobe Stock / Gorodenkoff

Du möchtest im Studium Theorie und Praxis verbinden?

Das duale Studium bietet Dir fest integrierte Praxiseinsätze und schafft so eine ideale Verbindung.
Wir bilden Dich ab dem 01.09. (Wirtschaftsinformatik) bzw. 01.10. (Angewandte o. Technische Informatik) während Deines Studiums aus.

Folgende Studiengänge kannst Du bei uns praxisintegriert belegen:

  • Wirtschaftsinformatik

  • Angewandte Informatik

  • Technische Informatik 

In den Praxisphasen sammelst Du erste Berufserfahrungen in unserem Unternehmen. Du arbeitest innerhalb eines festen Teams selbständig an Projekten mit und übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben in der Fachabteilung.

Die Theoretischen Phasen des Studium absolvierst du an der Hochschule Wismar oder der Nordakademie in Elmshorn.

  • Dauer: 6 bzw. 7 Semester / 3 – 3,5 Jahre
  • Theoriephasen an der Hochschule Wismar oder der Nordakademie Elmshorn und Praxisphasen bei der SIS GmbH im Wechsel
  • Hinweis: Einstellungstest an der Nordakademie notwendig
  • Erwerb des akademischen Grades
  • Interesse an mathematisch-technischen Aufgaben
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Hochschul- bzw. Fachhochschulreife
  • wir übernehmen Deine Studiengebühren
  • flexible Arbeitszeitgestaltung – Gleitzeitregelung
  • finanzielle Unterstützung durch Studienbeihilfe
  • zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Bereitstellung von Technik (bspw. Laptop)
  • ermäßigte Fahrpreise im Nahverkehr Schwerin
  • Ziel nach erfolgreichem Abschluss ist die Übernahme in eine Festanstellung

Deine Ansprechpartnerin

Sei dabei und werde Teil unseres Teams