Sportgymnasium Schwerin – Digitale Schule erlebbar machen

Sabrina Jozwig 8. November 2022
Digitalisierung Sportgymnasium Schwerin © SIS/KSM
v.l.n.r: Oberbürgermeister Rico Badenschier; Schulleiter Sportgymnasium Schwerin, Torsten Westphal; Abteilungsleiter Kaufmännische Dienste, Steffen Bürger

Schwerin – Die KSM als kommunaler IT-Dienstleister der Landeshauptstadt Schwerin gestaltet nicht nur den digitalen Wandel im Bereich der Verwaltungs- und Bürgerservices, sondern auch an den 24 Schulen in der Landeshauptstadt.

Auf den Weg in das digitale Klassenzimmer – Für die über 600 Schüler:innen und 64 Lehrer:innen des Sportgymnasiums am Standort Lambrechtsgrund wurde das nun Realität. „Seit Herbst letzten Jahres haben wir mit den Vorarbeiten und Abstimmungen zur Ertüchtigung des Sportgymnasiums begonnen“, so Tony Prestin, Gruppenleiter IT an Schulen der KSM. „Richtig los ging es dann im Dezember letzten Jahres mit der Inbetriebnahme der Richtfunkstrecke, vom Haus des Sportes aus. So konnten wir für ein flächendeckendes WLAN im gesamten Gebäude sorgen“, berichtet Prestin weiter. „Aufgrund der baulichen Substanz haben wir uns dazu entscheiden, das Sportgymnasium vorgezogen und im laufenden Schulbetrieb zu ertüchtigen, mussten dementsprechend aber natürlich auch einige Zugeständnisse machen.“ ergänzt Manuela Brandt von der Landeshauptstadt. Natürlich gab es im Zuge der Ertüchtigungsarbeiten auch immer wieder Hürden – von Lieferengpässen bis hin zur Freiplanung von Klassenräumen. „Bei insgesamt 40-Fach- und Klassenräumen sowie drei Computerkabinetten ist das natürlich ein nicht zu unterschätzender organisatorischer Aufwand. Umso wichtiger war es, Hand in Hand zu arbeiten.“, so Marco Gruen, Mitarbeiter IT an Schulen.

Ein Aufwand der sich für alle gelohnt hat. Insgesamt wurden im Schulgebäude 58 All-in-One-Rechner, 21 interaktive Tafeln, Flatscreen-TVs, ein Vielzahl von Notebooks und iPads sowie weitere Arbeitsplätze für Schüler:innen und Lehrer:innen geschaffen. „Es ist enorm wichtig, dass die Schüler frühzeitig lernen mit digitalen Medien umzugehen. Und es ist sinnvoll, auf interaktive und hochwertige Soft- und Hardware zu setzen.“, so Erik Fiedler Informatiklehrer am Sportgymnasium Schwerin. „Unsere Lehrer und Lehrerinnen nehmen die neuen digitalen Möglichkeiten bereits sehr gut an. Natürlich müssen diese dann auch funktionieren!“ sagt Schulleiter Torsten Westphal. Marco Gruen nimmt den Ball als leidenschaftlicher Fußballer im sportlichen Sinne direkt auf und ergänzt „Wir gehen jetzt in den laufenden Betrieb über und arbeiten noch an der ein oder anderen technischen Herausforderung. Auch hier zeigt sich, wie wichtig das regelmäßige Training ist.

Und auch KSM Vorstand Matthias Effenberger nimmt die sportliche Herausforderung an „Als Kompetenzträger für Schul-IT freuen wir uns sehr, auch diesen digitalen Wandel zu begleiten und unser Knowhow miteinzubringen“. Am 21.10. verschaffte sich auch Oberbürgermeister Rico Badenschier vor Ort ein Bild und ließ sich einen Einblick von den tagtäglichen digitalen Herausforderungen im Schulalltag berichten. Schulleitung, Stadt und KSM als IT-Dienstleister waren sich schnell einig, auch bei der Schuldigitalisierung kann der Erfolg nur gemeinsam gelingen. Die KSM setzt dabei bereits seit mehreren Jahren auf einen ganzheitlichen Ansatz. Seit 2016 entwickelt die KSM Umsetzungskonzepte zu Medienentwicklungsplänen der verschiedenen Schulträger, erarbeitet Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen und hat ein eigenes Kompetenzzentrum für ganzheitlich technische Schul-IT geschaffen, wobei die gesamte IT-Infrastruktur für Schulen zentral durch die KSM verwaltet und betreut wird. „Um eine ganzheitliche Betreuung sicherzustellen, ist es wichtig, einheitliche Strukturen zu schaffen und einen kontinuierlichen Austausch zu ermöglichen“, erläutert Tony Prestin, welche nunmehr auch für das Sportgymnasium umgesetzt wurden. „Nicht erst die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, digitales Lernen und Lehren zu fördern und Instrumente für einen modernen digitalen Unterricht bereitzustellen.“, so Prestin weiter.

Bei den Schulträgern im KSM-Verbund ist dahingehend auch bereits eine cloudbasierte datenschutzkonforme Lösung made in Germany im Einsatz, die es über eine App ermöglicht, geräteunabhängig Daten abzulegen und auf diese zuzugreifen. „Somit können Schüler auch von zu Hause aus, mit dem eigenen PC, ihre Daten in die Cloud hochladen und in der Schule nutzen.“ erläutert Tony Prestin und freut sich, hierfür eine moderne und innovative Lösung bereitstellen zu können.

Insgesamt arbeitet die KSM für 13 Schulträger mit über 80 Schulen in Westmecklenburg. Insgesamt wird somit jeder sechste Schüler in M-V bereits IT-seitig von der KSM betreut.

 

zurück Alle Nachrichten