Auf dem Weg in das digitale Amt

Sabrina Jozwig 20. März 2023
GO-Live Serviceportal OpenR@thaus © SIS/KSM
v.l.n.r Christoph Dähn, Claudia Gauer, Maik Helterhoff, Jana Kohlhaus, Astrid Poppe, Helmut Richter, Matthias Effenberger

Stralendorf • Digitale und medienbruchfreie Verwaltungsprozesse – Seit einem Jahr profitiert das Amt Stralendorf vom ganzheitlichen IT- und Betreuungskonzept der Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM). Gleich mehrere Projekte zu Verwaltungsdigitalisierung standen innerhalb eines Jahres auf der Agenda, neben der Einbindung eines zentralen Dokumentenmanagementsystems nunmehr auch die Einführung eines neuen Serviceportals.

Mit dem Go-Live des Serviceportals OpenR@thaus wurde für die Einwohner:innen eine Möglichkeit geschaffen die digitale Eingangstür des Amtes Stralendorf zu betreten und das ganz bequem von zu Hause aus. Mit einem Klick auf die Startseite des Amtes (www.amt-stralendorf.de) gelangen Einwohner:innen über die Onlinedienste intuitiv zum eingebundenen Serviceportal, welches mit einfachen Strukturen und einem modularen Aufbau nach Themengebieten glänzt.

Ob die Beantragung einer Meldebescheinigung oder die Geburtsanzeige, all das ist jetzt möglich. „Wir bieten unseren Einwohnern Online-Dienstleistungen von A-Z, von der Anmeldung des Hundes bis zur Zahlung der Gebühr und das rund um die Uhr. Jede einzelne Leistung wird beschrieben und in weiteren Schritten erklärt. Zudem werden wichtige Hinweise zu den jeweils benötigten Unterlagen geliefert“, erzählt Maik Helterhoff, Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Stralendorf. „Neben der Einbindung von bestehenden Verwaltungsprozessen und der Integration der dahinterstehenden kommunalen Fachverfahren, ist ein weiteres Highlight des Serviceportales die integrierte Online-Bezahlfunktion für gebührenpflichtige Leistungen.“, ergänzt Matthias Effenberger, Vorstand der KSM. Somit werden Verwaltungsabläufe nicht nur medienbruch- und barrierefrei gestaltet, sondern parallel auch verschlankt. Und das sieht man an den Zahlen – im KSM-Trägerverbund sprechen wir von über 19.500 Nutzern, mit mehr als 27.000 Anträgen die über das Serviceportal ihrer Kommune digital eingereicht wurden. „Und um hier anzuknüpfen wollen wir das Serviceportal noch attraktiver gestalten und neben den bisherigen 21 Online-Dienstleistungen noch weitere in diesem Jahr implementieren“, so Jana Kohlhaus, Fachdienstleiterin Zentrale Dienste. Die Verbindung mit dem landesweiten digitalen MV-Nutzerkonto, über welches man sich registriert, rundet den Gang in das digitale Amt ab. „Wir freuen uns sehr, dass unser Amt seinen Einwohnern, zusätzlich zur Online-Terminvergabe, nun weitere Angebote einer digital arbeitenden Verwaltung eröffnet“, so Helterhoff.

 

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