Feierliche Neubaueinweihung des Regionalschulteils Gymnasiales Schulzentrum „Fritz Reuter“ Dömitz
Dömitz, 28.08.2023 – Der Campus des Schulzentrums erstreckt sich auf drei Gebäude. Mit der Technikausstattung des Neubaus Haus 3, 1. Bauabschnitt, beginnt ein neues digitales Lehr- und Lerngefühl für alle Beteiligten.
Viele einzelne Puzzleteile mussten sich in den letzten Wochen und Monaten zusammenfinden – von der infrastrukturellen Ertüchtigung bis hin zum Aufbau lernförderlicher IT-Infrastrukturen. „Wo die klassische Unterrichtsform an ihre Grenzen stößt, verfügen Lehrer und Schüler mit den digitalen Lehr- und Lernmethoden über mehr Möglichkeiten in der Unterrichtsgestaltung“, so Tony Prestin, Abteilungsleiter Digitale Bildung, KSM. Das weckt das Interesse von Schülern aus einer ganz anderen Perspektive. iPads und Co. schaffen mehr mobiles Arbeiten und einen interaktiven Unterricht. Auch für die Lehrer ist Flexibilität ein wichtiges Thema. Die ausgestatteten Dockingstationen verhelfen dazu mobile Geräte, wie iPads oder Notebooks anzuschließen. „So entsteht jederzeit ein vollwertiger Arbeitsplatz“, erzählt Matthias Effenberger, Vorstand der KSM.
Informationen auf einem Blick:
> Computerkabinett mit 30 All-in-One-Computern
> 31 Dockingstationen mit 20 Bildschirmen in Unterrichts-/Vorbereitungsräumen
> Flächendeckendes WLAN
> 6 Multifunktionsgeräte
> 1 Digitales Schwarzes Brett
> 3 75“ Fernseher
> 12 interaktive Touchdisplays
> Apple TVs
Bereits im Jahr 2020 hat der Campus Technik erhalten. Um diese auf einem gleichen Stand zu setzen und das alte System in das neue zu überführen, muss in den kommenden Monaten/Jahren die bereits bestehende Ausstattung umgestellt sein. „Und dabei wird es nicht bleiben. In der nächsten Zeit wartet auch schon der 2. Bauabschnitt auf seinen Beginn“, so Dr. Marcel Warmt, Schulleiter.
zurück Alle Nachrichten