Der Mai steht für Neubeginn und frische Impulse.

Sabrina Jozwig 19. Mai 2025

Der Mai steht für Neubeginn und frische Impulse. Während draußen alles erblüht, entwickelt sich auch digital vieles weiter – oft unbemerkt, aber bereits Teil unseres Alltags in der Landeshauptstadt Schwerin. Gemeinsam mit 280 engagierten Mitarbeitenden gestalten wir bei SIS|KSM den digitalen Wandel für unsere Stadt und viele kommunale Partner.

Digitalisierung ist in Schwerin längst gelebter Alltag.
Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen regelmäßig das Serviceportal der Landeshauptstadt. Aktuell stehen dort 587 Verwaltungsleistungen rund um die Uhr online zur Verfügung – rund 130 mehr als in Berlin, wo derzeit 457 Leistungen angeboten werden. Viele Services sind medienbruchfrei: Anträge landen nicht mehr auf dem Schreibtisch, sondern direkt im internen Fachverfahren der zuständigen Stelle. Das spart Zeit, reduziert Fehler und macht Abläufe nachvollziehbarer. Schwerin zeigt, wie digitale Verwaltung heute geht – bürgernah, effizient und spürbar im Alltag.

Ein Besuch im Stadthaus zeigt zudem, wie moderne Abläufe heute funktionieren. Termine lassen sich ganz einfach online buchen. Wer zum Beispiel einen neuen Personalausweis beantragen möchte, gibt die nötigen Daten bereits bei der Buchung an. Dank der digitalen Lösung sind alle Informationen zum Termin vollständig verfügbar.

Gleichzeitig profitieren auch die Mitarbeitenden, in der Verwaltung: Das System zeigt an, welche weiteren Services – wie die Verlängerung des Anwohnerparkausweises –  für den Bürger relevant sein könnten. So entsteht ein persönlicher, Anliegen zentrierter und vorausschauender Bürgerservice – digital unterstützt und menschlich zugewandt. Mehr zu den digitalen Möglichkeiten im Bürgerbüro gibt es in unserem Beitrag: „So geht Ausweis heute: digital beantragen, mobil fotografieren, rund um die Uhr abholen.“

Auch in der Bildung setzen wir Maßstäbe. In enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung unserer Stadt haben wir zahlreiche Schulen umfassend digitalisiert. Digitale Lehr- und Lernmittel sind Alltag. Moderne Lernroboter ermöglichen es auch Kindern, die vorübergehend nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, virtuell dabei zu sein.
Digitalisierung schafft hier Chancengleichheit und Inklusion.

Eines ist klar: „Digitalisierung bedeutet Fortschritt, gesellschaftliche Teilhabe und Lebensqualität. Sie ist kein Selbstzweck. Sie verbessert konkret unser Leben.“

Wir als SIS|KSM verstehen uns als verlässlicher Digitalisierungspartner, der mit digitalen Lösungen den Alltag der Bürgerinnen und Bürgern spürbar erleichtert und das mit neuen Ideen, verantwortungsvollem Handeln und klaren Vorteilen.

zurück Alle Nachrichten